Teilnahmestipendien für RDA's 22nd Plenary Meeting
Abgabefrist verlängert bis zum 28.4.2024
Es werden Nachwuchswissenschaftler:innen gefördert, die einen Forschungsschwerpunkt oder ein Interesse in den Bereichen Datenmanagement / Data Science / Forschungsdaten und Open Science haben.
Wir bieten
- Erstattung der Teilnahmegebühr für Studierende(virtuelle Teilnahme)
- Vernetzung und Austausch der Stipendiat:innen untereinander und mit Datenexperten:innen aus der ganzen Welt
Wir erwarten
- Einen mündlichen Bericht für die deutsche RDA-Community in Deutsch oder Englisch über die Teilnahme im Rahmen eines vom RDA DE veranstalteten virtuellen Nachlesetreffens am Montag 27.5.2024 von 17-19 Uhr.
- Eine Zugehörigkeit zu einer deutschen Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung sowie eine Zugehörigkeit zur Kategorie “Students” gemäß Definition der Research Data Alliance.
- Dass keine Förderung von anderer Seite zu dem eingereichten Vorhaben beantragt oder bezogen wird.
- Dass die Stipendiat:innen sich während des Plenaries intensiv dem bezuschussten Vorhaben widmen.
Ihre Bewerbung
- Kurzes Motivationsschreiben als Stipendiumsbewerbung, gerne mit Angabe eines Themas und von Sessions, die konkret interessieren.
- Eingang der Bewerbung als PDF bis einschließlich 28. April 2024 als E-Mail an rda-de-kontakt@rda-deutschland.de Im Subject-Feld der E-Mail bitte “Bewerbung Stipendium RDA 22” angeben.
- Beleg der aktuellen Zugehörigkeit zu einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland.
Bewertung
Der Vorstand des RDA DE e.V. bewertet die eingegangenen Bewerbungen und berücksichtigt dabei insbesondere den zu erwartenden konkreten Nutzen für die Stipendiat:innen und die Forschungsdatenmanagement-Gemeinschaft in Deutschland. Eine Entscheidung über Ihre Bewerbung wird Ihnen bis 06. Mai.2024 mitgeteilt. Die Auswahlentscheidung wird gegenüber dem*der Bewerber:in nicht begründet. Eine Einreichung einer Bewerbung ist keine Garantie für eine Förderung.
Der RDA DE e.V. wertschätzt Vielfalt und begrüßt daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht oder Nationalität.